Graue Haare pflegen – so erhältst Du eine Silbermähne
Früher oder später wird es jeden von uns treffen: das erste graue Haar. Ein graues Haar muss aber nicht direkt ein Zeichen des Alters sein, da es bereits auch junge Personen in Ihren 20ern treffen kann. Das Ergrauen des Haares ist ein rein natürlicher Prozess, welcher bei einigen früher und bei anderen später eintrifft. Mittlerweile wird graues Haar auch mit Stolz getragen. Eine der Trendsetterinnen ist wohl die britische Mode-Redakteurin Sarah Harris. Wieso sich das Haar verfärbt und was Du tun solltest, um dieses korrekt zu pflegen, erfährst Du in diesem Blog-Post.
Warum werden Haare grau?
Deine Haarfarbe wird durch das Pigment Melanin bestimmt. Melanin hast du eventuell schon im Zusammenhang mit der Hautfarbe gehört. Das Pigment Melanin bestimmt nämlich auch unsere Hautfarbe und schützt uns von zu starkes UV-Einstrahlung. Das Melanin setzt sich an der Haarwurzel fest und sorgt für Deine einzigartige Haarfarbe. Mit den Jahren nimmt die Melaninproduktion im Körper jedoch ab, was einen Einfluss auf die Haare und auch die Haut hat. Das fehlende Melanin im Haar wird durch ein Luftbläschen ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt wächst das Haar farblos bzw. grau nach und auch die Haarstruktur verändert sich.
Graue Haare zupfen – geht das?
Das erste graue Haar ist oft ein Schrecken und viele wollen dieses schnell loswerden. Daher suchen wir oft nach schnellen und einfachen Lösungen – eine davon ist das Auszupfen des grauen Haars. Prinzipiell kannst Du das machen, wir würden Dir aber davon aus verschiedenen Gründen abraten.
1. Das auszupfen des grauen Haars ist auf Dauer keine Lösung.
2. Das Haar wächst grau bzw. farblos nach. Das Melanin, welches für die Haarfarbe zuständig ist, wird weiterhin fehlen.
3. Das Haar wächst nach mehrmaligem Zupfen eventuell gar nicht mehr nach.
4. Das Auszupfen kann die Kopfhaut reizen. Sind dazu auch noch Deine Fingernägel, die Kopfhaut oder die Pinzette dreckig, könnten sich die Poren der Kopfhaut entzünden.
Wie Du graue Haare nachhaltig färben kannst
Um graue Haare auf die Dauer abzudecken, gibt es da einige Möglichkeiten, die sich Dir anbieten. Du kannst entweder zu langanhaltenden Techniken wie dem Haare färben greifen oder zu temporären Alternativen wie einem Color-Shampoo. Wie diese Techniken genau funktionieren und welche die richtige für Dich ist, kannst Du in unserem Blog-Post «Graue Haare abdecken – 6 Methoden, um das Altern zu kaschieren» nachlesen.
Pflege für graues Haar – die besten Pflegetipps
Durch das fehlende Melanin verändert sich nicht nur die Haarfarbe, sondern auch die Haarstruktur. Das Haar wird oft trocken, spröde und verliert an Dichte und Glanz. Daher solltest Du Deine Haarprodukte anpassen und Deinem Haar die richtige Pflege bieten. - Trockenes graues Haar beruht nicht nur auf einem Melaninmangel, sondern auch auf fehlendem Östrogen. Durch das fehlende Östrogen werden zu wenig Lipide produziert, was die Haare austrocknen lässt. Daher empfehlen wir Dir das Verwenden von Haarölen oder keratinhaltigen Haarkuren. Verwende am besten Produkte aus einer Serie, da so die Inhaltsstoffe aufeinander abgestimmt sind. - Vermeide unbedingt Hitze! Wasche Dein Haar mit kaltem oder lauwarmem Wasser. Auch der Haartrockner, das Glätteisen oder der Lockenstab können das bereits trockene Haar weiter schädigen. Falls Du diese Geräte jedoch zum Styling brauchst, solltest Du auf jeden Fall ein Hitzespray verwenden. - Um die Kopfhaut und das Haar aufrecht zu erhalten, empfehlen wir Dir spezielle Haaröle zu verwenden. Diese sorgen für Feuchtigkeit und genügend Lipide für den Glanz. Mandel-, Kokos- und Jojobaöl sind besonders beliebt. - Wasche Dein Haar so wenig wie möglich – am besten sind 2 Haarwäschen pro Woche. - Schneide Deine spröden Spitzen regelmäßig. Somit wird das Haar gesünder und voller.
So vermeidest Du einen Gelbstich
Bei grauem Haar kommt es öfters vor, dass ein Gelbstich auftreten kann. Wieso dies genau geschieht, kann sich die Wissenschaft bis heute nicht erklären. Um diese gelbliche Verfärbung zu vermeiden, kannst Du Shampoos und Conditioner anwenden, die einen gewissen Anteil an blauen Farbstoffen enthalten. Der blaue Farbton neutralisiert den Gelbstich und sorgt dafür, dass das Grau voll und lebendig wirkt.
Trage die Silbermähne mit Stolz!
Graue Haare liegen mittlerweile im Trend und werden von vielen Prominenten stolz getragen. Anstatt Deine Haare durch chemische Farbmittel zu strapazieren, empfehlen auch wir Dir, das graue Haar stolz zu tragen. Um das graue Haar gut auswachsen lassen zu können, wollen wir Dir einige Tipps auf den Weg geben. Um Dein Haar komplett grau zu haben, brauchst Du etwas Geduld, da das Auswachsen bis zu mehreren Jahren dauern kann. Es kann vorkommen, dass in wenigen Monaten viele graue Haare auftauchen und dann für eine Zeit lang nur wenige neue erscheinen. Dazu kommt auch, dass das Haar nur wenige Zentimeter im Jahr wächst. Damit Du Deine Haare so schnell wie möglich komplett grau haben kannst, empfehlen wir dir einen kurzen Haarschnitt oder eine Bobfrisur. So kann das ganze Haar schneller in der grauen Farbe nachwachsen. In der Zwischenzeit kannst Du selbstverständlich Dein Haar färben, tönen oder mit Strähnchen kaschieren.
UNSERE PRODUKTE
KEVIN.MURPHY BLONDE.ANGEL WASH
KEVIN.MURPHY BLONDE.ANGEL WASH ist ein farboptimierendes Shampoo mit Lavendel, das Blond- und Grautöne auffrischt. Optische Aufheller verleihen stumpfem, mattem Haar neuen Glanz. Unerwünschte Messing- oder Gelbstiche werden dank der reichhaltigen Formel eliminiert und eingetrübte Farben werden gerettet. Alle nötigen Nährstoffe für die Erhaltung der Farbkraft sind im Shampoo enthalten. Glanz und Strahlen kommen mit BLONDE.ANGEL WASH zurück und „kühle“ Töne bleiben bestehen. Vorteile: Murumurubutter aus Brasilien verleiht dem Haar mehr Spannkraft und Geschmeidigkeit Sheabutter repariert Schäden und baut eine Schutzschicht auf. Mangokernbutter regeneriert und hält den Feuchtigkeitshaushalt aufrecht. Anwendung: In nasses Haar geben, sanft in Haar und Kopfhaut einmassieren und auswaschen. Anschließend BLONDE.ANGEL verwenden.
KEVIN.MURPHY BLONDE.ANGEL
KEVIN.MURPHY BLONDE.ANGEL ist eine farbintensivierende Pflege für blondes und graues Haar. Gebleichtes oder gesträhntes Haar wird belebt und aufgehellt. Die feuchtigkeitsspendende Pflege macht das Haar weich und geschmeidig. Nicht gern gesehene Messing- und Gelbstiche werden neutralisiert und der blonde oder graue Farbton erstrahlt frisch in neuem Glanz. Schäden werden korrigiert und intensiv gepflegt. Das Haar lässt sich leichter kämmen und ist herrlich geschmeidig. BLONDE.ANGEL sorgt für klares, strahlendes und gesundaussehendes Blond. Vorteile: Blonde oder graue Farbe wird gestärkt und aufgefrischt Mehr Feuchtigkeit, Glanz und Geschmeidigkeit Ausgleich von unerwünschten Messing- und Gelbstichen Anwendung: In das frisch gewaschene Haar geben und 1-2 Minuten einwirken lassen. Anschließend auswaschen. Für beste Ergebnis verwende auch unser BLONDE.ANGEL WASH.